„Corona-Regeln dürfen nie hinterfragt werden.“(Wieler, 28.07.2020)
Damals Fake-News, heute wissenschaftliche Fakten
Behauptung | Richtigstellung | |
---|---|---|
1 |
Immunität
Ich kann nicht mehr infiziert werden |
Englische Daten zeigen, dass Geboosterte mindestens das
gleiche, eventuell sogar ein deutlich erhöhtes Risiko
haben, sich mit Omikron anzustecken wie Nichtgeimpfte
(negative Effektivität).
[ 7 Argumente: Anlage 1 ] |
2 | Fremdschutz Impfstoff verhindert Übertragung auf Mitmenschen |
Fremdschutz wirkt nicht oder nur unzuverlässig und kurz,
was durch eine wachsende
Anzahl von geimpften Infizierten demonstriert wird.
Infizierte Geboosterte sind genauso
ansteckend wie infizierte Nichtgeimpfte (keine
Sterilität).
[ 7 Argumente: Anlage 1 ] [ Factsheet Fremdschutz ] |
3 |
Die Impfung ist sicher.
“Es ist ja nur ein Pieks” |
Anzahl der offiziellen Nebenwirkungs-Verdachtsfälle je Mio. Impfdosen liegt mindestens 20 mal höher als bei anderen großflächig ausgebrachten Impfungen. Eine noch höhere Anzahl von schwerwiegenden Nebenwirkungs-Meldungen (und Dunkelziffer) wird durch Krankenhaus-Abrechnungsdaten erfasst. [ WiGes Factsheet ] [ 7 Argumente Anlage 4 ] [ Mediatheksammung Impfschäden ] |
4 | Eigenschutz Impfstoff schützt mich dauerhaft vor Infektionsfolgen |
Die Risikoreduktion (schwerere Krankheitsverläufe und
Tod) wirkt (je nach Studie)
jeweils nur 3 – 6 Monate und fällt dann stark ab.
[ 7 Argumente: Anlage 1 ] |
5 | Eine Impfpflicht wird benötigt um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. |
Die immer wieder behauptete Überlastung des
Gesundheitssystems hat zwar in
einzelnen Krankenhäusern punktuell stattgefunden, aber
eine systemische Überlastung drohte nicht.
Es ist unwahrscheinlich, dass dies in der Zukunft auftreten wird. [ WiGes Factsheet ] [ 7 Argumente Anlage 3 ] |
6 | “Booster-Abo” ist die Lösung |
Die Impfwirkung wird mit jedem Booster schwächer
(Immunsättigung) und die
Immunflexibilität scheint abzunehmen, mit schwer
abschätzbaren Folgen für das Funktionieren des
Immunsystems.
Auch die EMA hat dazu Bedenken geäussert . [ 7 Argumente Anlage 6 ] |
7 |
Ende der Pandemie
erreichbar
nur
durch
Schließen der “Impflücke”
|
Epidemiologisch ist das Ende der Pandemie bereits
erreicht und sie geht in die
endemische Phase über. Omikron folgt der üblichen und
bekannten Evolutionsdynamik und wurde zwar
ansteckender, aber milder.
Viele Länder – auch europäische Nachbarn mit ähnlichen oder tieferen Impfquoten als Deutschland – haben bereits fast alle Maßnahmen abgeschafft, ebenso verschiedene US-Bundesstaaten, ohne schwerwiegende Konsequenzen. |
8 | Natürliche Immunität ist vernachlässigbar |
Eine durchlebte Infektion stimuliert das Immunsystem in
vielfältiger Weise und
erlaubt dem Körper eine nachweislich robustere und
langlebigere Immunantwort als eine
Impfserie. Dies wird bei der Befristung von
Covid-19-Zertifikaten weiterhin ignoriert.
[ 7 Argumente Anlage 1 ] |
9 | Herdenimmunität durch Impfpflicht | Herdenimmunität durch Impfstoffe setzt das Erreichen von steriler Immunität voraus. Wie oben ausgeführt leisten die vorhandenen Impfstoffe dies nicht. |
10 |
Undifferenzierter Impfzwang
bringt die Lösung. |
Sowohl Covid-19-Risiken wie auch Impfnebenwirkungen
unterscheiden sich erheblich
nach Alter, Geschlecht und Vorerkrankung.
Daher muss jeder seine persönliche Impfentscheidung differenziert nach seinem persönlichen Risikoprofil treffen. |